Köln - Weinverkostung - MOD Wine

Intensiver Wissenstransfer

Was unterscheidet biologisch erzeugten Wein von biodynamischem? Wo lernen die Mitglieder des Forum Pfalz wieviel neues Holz mit welcher Toastung ihr Weißburgunder verträgt und was ist eigentlich das deutsche Burgunderprofil? Der umfangreiche Thementag ist exklusiv und ganz zielgerichtet auf Gastronomen, Sommeliers und Weinfachhändler zugeschnitten. Die Blindverkostung mit hochkarätigen internationalen Piraten demonstriert das Niveau der [MODERN:IST] Winzer.

Offene Verkostung an den Winzertischen ist natürlich auch eingeplant, bevor in dem Großen Blindtasting Niveau und Leistungsfähigkeit der [MODERN:IST] Winzer eindrucksvoll mit hochkarätigen Piraten unter Beweis gestellt wird.

Noch Fragen? Ah ja, ab 18.30 Uhr ist die After Taste Party angesagt…

Donnerstag, 1. September 2022

DANN HIER ANMELDEN!

11 bis 22 Uhr
Kranhaus Nord, Im Zollhafen 12, 50678 Köln 

Programm:

Wir freuen uns, euch endlich auch in Köln begrüßen zu dürfen. Bei schönem Wetter gibt’s ein paar Glasl beim Walk around Tasting draußen, ab 11 Uhr bitten wir an die Tische zum Sekttalk mit den Winzern oder zur Einführung ins Burgunderprofil Deutschlands!

An den Tastingtischen starten die geführten und kommentierten Verkostungen mit den Winzern als spannende, konzentrierte Themenspiele Face to Face.

11 Uhr Sektfrühstück

Cremant oder Winzersekt? Hauptsache traditionelle Flaschengärung, gut eingebundene Kohlensäure und eine tolle Story über Bubbles & Pearls für die Gäste zum Weitergeben.

Sektmanufaktur Strauch I  Weingut Lohr

11 Uhr Das (deutsche) Burgunderprofil

Gibt’s das? Und wenn ja, wie schmeckt das? Deutschland ist einer der wichtigsten Burgundermacher weltweit, da sollten wir mal genauer hinsehen.

Weingut Bossert I Weingut Schloß Schönberg I Weingut Axel Bauer I Weingut Zelt

12.00 Uhr Wine & Foodpairing

Feines Finger Food und mal gewagte, mal ungewöhnliche Wein Kombinationen zum Nachmachen und Nachverkosten.

Weingut Alexander Flick I  Weingut Lukas Schmidt I Weingut Eugen Müller

13.30 Uhr Bio / Biodyn

Gemeinsames und Trennendes, grundsätzliche Erörterungen und gesetzliche Vorschriften, eine klare Positionierung mit ganz verschiedenen Ansätzen.

Weingut Fußer I Weingut Landgraf I Weingut Bietighöfer

13.30 Uhr Holz – Würze im Wein?

Drei Mitglieder des Forum Pfalz (vorher Barrique Forum) über die Rolle des Toastings bei den Fässern, das Risiko bei der Neubelegung und den Rückverschnitt.

Weingut Stefan Meyer I Weingut Langenwalter I Weingut Marius Meyer

14.30 Uhr Walk Around Tasting

17.00 Uhr Blindtasting mit Piraten

Lasst euch überraschen und geniesst entspannt große Weine! Wichtig, miträtseln ist möglich, aber nicht nötig, Auflösung folgt, garantiert!

18.30 Uhr After Taste Party (Die Winzer Party)

Noch nicht genug von Winzern und Weinen? Dann geht’s hier mit gutem Sound und den Premiumweinen weiter, der Dancefloor ist freigeräumt, bis 22 Uhr werden die schönen Sophienwald Gläser von den Winzern fleißig gefüllt! Let´s Party!

Übersicht der Winzer: 

-Sektmanufaktur Strauch (Rheinhessen)  - Weingut Lohr (Rheinhessen) - Weingut Bossert (Rheinhessen)

Weingut Schloß Schönberg (Hessische Bergstraße) - Weingut Axel Bauer (Baden) - Weingut Zelt (Pfalz)

Weingut Alexander Flick (Rheinhessen) - Weingut Lukas Schmidt (Franken) - Weingut Eugen Müller (Pfalz)

Weingut Fußer (Pfalz) - Weingut Landgraf (Rheinhessen)

Weingut Bietighöfer (Pfalz) - Weingut Stefan Meyer (Pfalz) - Weingut Langenwalter (Pfalz)

Weingut Klaus & Marius Meyer (Pfalz)

 

Lust auf [MODERN:IST] Winzer?

DANN HIER ANMELDEN!

 

LOGOGRAB MOD NEU

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 01.09.2022 11:00
Ende der Veranstaltung 01.09.2022 18:30
Einzelpreis Profis
Anmeldung bis spätestens 27.08.2022
Ort Kranhaus Nord
Veranstaltungskategorien Veranstaltung Profis

Karte der Veranstaltungsorte