Ihr Warenkorb

Workshop: Champagner ganz ungeschminkt - Champagner für Puristen

Brut Natur Champagner können faszinierende Weinpersönlichkeiten sein, die begeistern und auch herrlich mit Speisen harmonieren. Wussten Sie, dass vor 50 Jahren praktisch alle Champagner noch weit mehr als 40 Gramm Restsüße hatten? 
Die Zeiten haben sich geändert! Heute liegen wir bei Champagner der großen Marken zwischen 8 und 12 Gramm Zucker pro Liter. Und der Trend geht weiter zu noch geringeren Werten. Brut Natur Champanger, also Champagner ohne eine süßende Dosage, sind aber immer noch die Ausnahme, auch wenn die Nachfrage langsam steigt. Die Herausforderung für die Winzer besteht beim Brut Nature darin, die Säure und Kohlensäure mit den Aromen und dem Druckgefühl von der Hefelagerung sowie den Bodeneinflüssen in Balance zu bringen. Das funktioniert nur mit aromatischen, perfekt ausgereiften und gesunden Trauben, die sich durch Ertragsminderung und entsprechende Arbeit im Weinberg erzielen lässt. Bernhard Meßmer, Champagner Experte und Champagner Botschafter Deutschland 2016 führt durch die Welt knochentrockene Champagnerwelt und zeigt herrliche Beispiele aus der gesamten Region!

Veranstaltungseigenschaften

Beginn 11.07.2017 14:30
Ende 11.07.2017 16:30
Preis 30,00 €
Anmeldung Hier anmelden!
Ort
einfach geniessen - das Studio, Augustenstraße 97, 80798 München
Augustenstraße 97, 80798 München, Deutschland München, Bayern 80798 Germany
einfach geniessen - das Studio, Augustenstraße 97, 80798 München
30,00 €